← Zurück zu Allgemein Allgemein

Afrika-Cup: Senegal verliert Titel nachträglich

18. März 2026· Hitkanal.FM Redaktion

Der afrikanische Fußballverband CAF hat das umstrittene Finale des Afrika-Cups 2025 neu bewertet. Senegal wird der Titel aberkannt, Marokko erhält den Sieg mit 3:0 zugesprochen.

Nach massiven Unruhen im Finale des Afrika-Cups 2025 hat das Berufungsgremium der CAF eine Neubeurteilung des Spiels vorgenommen. Senegal wird der Titel aberkannt und das Ergebnis nachträglich mit 3:0 zugunsten Marokkos gewertet. Grund ist das Verhalten der senegalesischen Spieler während der Partie.

Das Spiel war von skandalösen Szenen geprägt gewesen. Nach einer umstrittenen Elfmeterentscheidung für Marokko verließen senegalesische Spieler das Feld und weigerten sich zunächst weiterzuspielen. Erst nach einer langen Unterbrechung ging die Partie weiter. Senegal gewann das Spiel schließlich 1:0 in der Verlängerung.

Für die Unruhen wurden mehrere senegalesische Akteure bestraft: Trainer Pape Thiaw erhielt eine fünfspielige Sperre und eine Geldstrafe von knapp 84.000 Euro, die Stürmer Iliman Ndiaye und Ismaila Sarr wurden jeweils für zwei Spiele gesperrt. Nach CAF-Regeln gilt eine Mannschaft als Verlierer, wenn sie sich weigert zu spielen oder das Spielfeld vorzeitig verlässt.

H
Hitkanal.FM Main
Bereit zum Abspielen