← Zurück zu Allgemein Allgemein

Atommüll-Transport: Erster Castor-Behälter von Jülich nach Ahaus

25. März 2026· Hitkanal.FM Redaktion

In Nordrhein-Westfalen hat einer der größten Atommüll-Transporte seit Jahren begonnen. Ein Castor-Behälter wurde unter Hochsicherheit von Jülich ins münsterländische Ahaus gefahren – begleitet von massiven Polizeieinsätzen und Protesten.

Ein schwerer Atommüll-Transport hat sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf den Weg gemacht: Ein Castor-Behälter verließ das Gelände des ehemaligen Versuchsreaktors in Jülich und erreichte nach etwa vier Stunden das Zwischenlager in Ahaus. Etwa 2400 Polizeikräfte begleiteten den rund 170 Kilometer langen Konvoi mit zahlreichen Einsatzfahrzeugen. Mehrere Autobahnabschnitte wurden gesperrt.

Der Transport löste erhebliche Proteste aus. Entlang der Strecke versammelten sich Demonstranten, die Blockadeversuche unternahmen und Kundgebungen abhielten. Die Umweltorganisation BUND hatte zuvor versucht, die Transporte vor Gericht zu stoppen, scheiterte aber. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg gab grünes Licht für die Aktion.

Dies ist erst der Anfang: Insgesamt 152 Castor-Behälter mit etwa 300.000 Brennelementekugeln sollen von Jülich nach Ahaus transportiert werden. Da jeweils nur ein Behälter pro Fahrt möglich ist, wird sich das Projekt über Monate erstrecken. Der Grund für die Umlagerung: Die Betriebsgenehmigung des Jülicher Zwischenlagers war 2013 abgelaufen, ein Neubau wurde verworfen.

H
Hitkanal.FM Main
Bereit zum Abspielen