Amokfahrt in Leipzig: Zwei Tote und mehrere Verletzte
In Leipzig ist ein Mann mit seinem Auto in eine Fußgängerzone gerast. Zwei Menschen starben, viele wurden verletzt. Die Polizei hat den Fahrer festgenommen. Ein Streit könnte der Auslöser gewesen sein.
In der Leipziger Innenstadt hat sich am Montagmittag eine Tragödie ereignet. Ein 33-jähriger Deutscher fuhr mit seinem Volkswagen in die Fußgängerzone und erfasste zahlreiche Passanten. Dabei starben zwei Menschen – eine 63-jährige Frau und ein 77-jähriger Mann. Zudem wurden mehrere weitere Personen verletzt, darunter mindestens drei Schwerverletzte.
Der Vorfall ereignete sich gegen 16.45 Uhr in der Grimmaischen Straße. Zeugen zufolge raste der Wagen mit einer Geschwindigkeit von 80 bis 100 Kilometern pro Stunde durch die belebte Einkaufszone. Das Fahrzeug kam erst an mehreren Pollern auf dem Markt zum Stehen. Der Fahrer ließ sich bei seiner Festnahme widerstandslos von der Polizei festnehmen.
Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein vorangegangener Streit die Tat ausgelöst haben. Der Mann, bei dem es sich nach Medienberichten um einen Leipziger Haustechniker und Boxtrainer handelt, zeigte bei seiner Festnahme psychische Auffälligkeiten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordes in zwei Fällen sowie versuchten Mordes. Die Polizei ruft Zeugen auf, sich zu melden und weitere Informationen zur Verfügung zu stellen.