Österreichs Biathlon-Legende Lisa Hauser beendet Karriere
Mit 32 Jahren zieht sich die erfolgreichste Biathletin Österreichs zurück. Lisa Hauser endet ihre Laufbahn nach dem Saisonfinale in Oslo.
Eine Ära geht zu Ende: Lisa Hauser, die erfolgreichste Biathletin in der Geschichte Österreichs, beendet ihre aktive Karriere. Nach dem Weltcup-Finale am Holmenkollen in Oslo wird die 32-Jährige ihre Skier endgültig an den Nagel hängen.
Hauser blickt auf eine beeindruckende Laufbahn zurück. Nachdem sie 2012 ihr Weltcup-Debüt gab, folgte der große Durchbruch 2020/21 mit ihrem ersten Sieg. Den absoluten Höhepunkt erreichte sie 2021 bei der Weltmeisterschaft in Pokljuka, wo sie als erste österreichische Biathletin Weltmeisterin im Massenstart wurde. In ihrer Karriere sammelte sie sechs Weltcupsiege, 13 Podestplätze und vier WM-Medaillen.
Zur Begründung ihres Rücktritts erklärt Hauser, dass der Sport in den letzten Jahren emotionales Kapital gekostet habe. Der Umgang mit Druck und die ständige Anforderung, in Wettkämpfen zu performen, seien anstrengend geworden. Trotz großer Liebe zur Sportart hätten sich ihre Prioritäten verschoben – das Biathlon sei nicht mehr das Wichtigste in ihrem Leben. Damit will sie ein neues Kapitel aufschlagen.