← Zurück zu Allgemein Allgemein

Dänemark-Wahl: Regierungskoalition verliert Mehrheit

24. März 2026· Hitkanal.FM Redaktion

Bei der dänischen Parlamentswahl zeichnet sich ein deutlicher Stimmenverlust für die bisherigen Regierungsparteien ab. Auch alternative Bündnisse kämpfen mit Mehrheitsproblemen.

Die Wahlen in Dänemark deuten auf erhebliche Verschiebungen im Parlament hin. Die drei derzeit regierenden Parteien – die Sozialdemokraten, die rechtsliberale Venstre und Moderaterne unter Außenminister Lars Løkke Rasmussen – verlieren nach aktuellem Trend deutlich an Unterstützung und würden ihre parlamentarische Mehrheit verlieren.

Auch eine mögliche Alternative fällt sich schwer: Ein traditionelles linkes und grünes Bündnis hätte nach den Prognosen ebenfalls keine ausreichende Mehrheit und wäre auf zusätzliche Partner angewiesen. Am wahrscheinlichsten käme hier die politisch zentristisch ausgerichtete Partei Moderaterne infrage.

Die Wähler in Dänemark signalisieren damit eine Neuausrichtung der politischen Kräfte. Regierungsbildungen werden sich kompliziert gestalten, da keine klare Mehrheitskonstellation erkennbar ist.

H
Hitkanal.FM Main
Bereit zum Abspielen