← Zurück zu Allgemein Allgemein

Silvretta-Hochstraße: Beliebter Alpenpass bis 2030 gesperrt

24. März 2026· Hitkanal.FM Redaktion

Die berühmte Silvretta-Hochstraße in Vorarlberg bleibt wegen Erdrutschen und notwendiger Sicherungsarbeiten mindestens bis Sommer 2030 geschlossen. Jährlich nutzen rund 400.000 Touristen die spektakuläre Bergstrecke.

Die Silvretta-Hochstraße zwischen Partenen in Vorarlberg und Galtür in Tirol wird voraussichtlich erst im Sommer 2030 wieder für den Verkehr freigegeben. Der Betreiber illwerke vkw kündigte an, dass die 22,3 Kilometer lange Hochalpenstraße mit ihren 32 engen Kurven umfassenden Sicherungsmaßnahmen unterzogen wird.

Seit 2024 ist die Strecke über die Bielerhöhe in fast 2.000 Metern Höhe bereits gesperrt. Mehrere Erdrutsche und Murenabgänge machten eine Schließung erforderlich. Die geplanten Bauarbeiten sollen in drei Etappen zwischen 2027 und 2029 durchgeführt werden.

Die Silvretta zählt zu den beliebtesten Alpenrouten bei Motorrad-, Auto- und Touristenfahrern. Etwa 400.000 Menschen nutzen die Straße jährlich während der Sommermonate. Sie bietet nicht nur aufregende Kurvenfahrten, sondern führt auch zu beliebten Wandergebieten und ermöglicht Ausblicke auf Berggipfel wie den Piz Buin.

H
Hitkanal.FM Main
Bereit zum Abspielen