← Zurück zu Allgemein Allgemein

Nordsee-Gas soll Deutschlands Gasversorgung stabilisieren

01. Mai 2026· Hitkanal.FM Redaktion

Angesichts gestiegener Gaspreise weltweit rückt die Förderung in der Nordsee wieder in den Fokus. Niedersachsens Ministerpräsident sieht darin einen wichtigen Baustein für die Versorgungssicherheit.

Die Gaspreise sind global deutlich angestiegen, besonders nach geopolitischen Spannungen im Nahen Osten. Vor diesem Hintergrund diskutiert Deutschland wieder über eigene Gasreserven in der Nordsee. Ministerpräsident Olaf Lies aus Niedersachsen plädiert für eine verstärkte Förderung – als Teil einer breiteren Strategie zur Sicherung der Energieversorgung.

Niedersachsen hat dabei eine Schlüsselrolle: Hier lagern die größten deutschen Erdgasvorkommen, und das Land vergibt auch die Genehmigungen für die Nordsee-Förderung. Lies betont, dass Deutschland neben heimischer Produktion auch auf Flüssiggas-Importe und Partner wie Norwegen und die Niederlande setzen sollte. Dies soll Versorgungssicherheit und stabile Preise ermöglichen, während die Energiewende vorangeht.

Allerdings werden die Potenziale der Nordsee-Förderung nicht überschätzt. Zwar könnten sie einen Beitrag zur Versorgungsstabilität leisten, doch erhebliche Mengen sind nicht zu erwarten. Förderunternehmen signalisieren Bereitschaft, doch der tatsächliche Nutzen bleibt begrenzt.

H
Hitkanal.FM Main
Bereit zum Abspielen