Koalition plant Gebühren für mitversicherte Ehepartner
Die Bundesregierung erwägt, die kostenlose Mitversicherung von Ehegatten abzuschaffen. Künftig sollen monatlich 200 Euro für die Kranken- und 25 Euro für die Pflegeversicherung anfallen – mit Ausnahmen für Eltern kleiner Kinder.
In Berlin wird derzeit über eine grundlegende Änderung der Krankenversicherung diskutiert. Nach Informationen des Handelsblatts plant die Koalition, die bisherige kostenlose Mitversicherung von Ehepartnern abzuschaffen. Stattdessen sollen betroffene Personen künftig selbst Beiträge zahlen.
Konkret vorgesehen sind monatliche Zahlungen von 200 Euro zur Krankenversicherung und 25 Euro zur Pflegeversicherung. Allerdings gibt es Überlegungen für Ausnahmen: Menschen mit Kindern unter sechs Jahren oder mit pflegebedürftigen Angehörigen sollen möglicherweise verschont bleiben. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will sich erst nach den Empfehlungen einer Finanzkommission äußern, die kommende Woche vorgestellt werden.
Gewerkschaften und Krankenkassen reagieren skeptisch. Der DGB warnt, dass besonders Frauen in Teilzeit oder Elternauszeit betroffen wären. Die Krankenkassen hingegen sehen das Hauptproblem nicht bei den Einnahmen, sondern bei explodierenden Ausgaben im Gesundheitswesen, die zuletzt zweistellig gestiegen sind.