← Zurück zu Allgemein Allgemein

JP Morgan: Deutsche Bankerin zur Co-Chefin aufgestiegen

13. Mai 2026· Hitkanal.FM Redaktion

Dorothee Blessing wird eine von drei Co-Leiterinnen der Investmentbank von JP Morgan Chase. Die Managerin ist damit die ranghöchste Deutsche bei einer großen Wall-Street-Bank.

Die Investmentbank von JP Morgan Chase hat eine neue Führungsstruktur angekündigt. Dorothee Blessing, Kevin Foley und Jared Kaye bilden künftig eine dreiköpfige Spitze und teilen sich die Verantwortung für das weltweite Investmentbankinggeschäft. Das Trio berichtet an John Simmons und Filippo Gori, die das gesamte Banking-Geschäft des Konzerns leiten.

Blessing war bislang global für den US-amerikanischen Finanzriesen tätig und wird ihren neuen Posten von New York aus ausüben. Mit dieser Beförderung erreicht sie die höchste Position einer Deutschen in einer großen Wall-Street-Bank.

Die Umstrukturierung erfolgt vor dem Hintergrund einer boomenden Konjunktur im Investmentbanking. Fusionen und Übernahmen legen deutlich zu – im ersten Quartal um 82 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar. Auch Gebühren aus der Platzierung von Aktien entwickeln sich besser als erwartet. Für die kommenden Monate wird eine große Welle von Börsengängen erwartet, darunter das spektakuläre IPO von SpaceX.

H
Hitkanal.FM Main
Bereit zum Abspielen