Spanisches Gericht verurteilt deutsches Elternpaar zu Haft
Ein deutsches Paar muss sich vor Gericht verantworten, weil es seine drei Kinder jahrelang in einem verwahrlosten Haus isoliert hatte. Das Urteil ist nun gefällt.
Das Provinzgericht im spanischen Oviedo hat ein deutsches Elternpaar zu knapp drei Jahren Gefängnis verurteilt. Melissa S. und Christian S. hielten ihre drei Kinder – zwei Neunjährige und einen Elfjährigen – über mehr als dreieinhalb Jahre in einem stark verwahrlosten Haus ein. Begründung: Angst vor Corona-Infektionen.
Die Richter sprachen das Paar der psychischen Gewalt und Vernachlässigung schuldig. Zusätzlich zur Freiheitsstrafe entzog das Gericht ihnen das Sorgerecht für drei Jahre und vier Monate. Ein Kontaktverbot zu den Kindern ist verhängt worden. Darüber hinaus müssen die Eltern jedem Kind 30.000 Euro Entschädigung zahlen. Vom schwereren Vorwurf der Freiheitsberaubung wurden beide freigesprochen.
Die Kinder wurden im April 2025 von der Polizei befreit, nachdem eine Nachbarin Alarm schlug. Sie leben seitdem in einem Heim. Die spanischen Behörden erkundigen sich derzeit nach einer geeigneten Pflegefamilie, da die Großeltern aus den USA keine dauerhafte Betreuung übernehmen können.