Zwei US-Soldaten in Marokko vermisst
Während eines internationalen Militärmanövers sind zwei amerikanische Soldaten im Südwesten Marokkos verschwunden. Eine groß angelegte Such- und Rettungsaktion ist im Gange.
Zwei Angehörige der US-Armee werden im Südwesten Marokkos vermisst. Nach Angaben des US-Afrikakommandos verschwanden die Soldaten am Samstagabend in der Nähe des Trainingsgeländes Cap Draa an der Atlantikküste. Sie waren Teil der internationalen Militärübung "African Lion", hatten die Trainingsphase aber bereits abgeschlossen und waren zur Erholung wandern gegangen.
Die Vermissten wurden zuletzt in der Nähe von Steilklippen am Meer gesehen. Das Gebiet ist schwer zugänglich und zeichnet sich durch bergiges Terrain sowie Wüsten- und Halbwüstenlandschaften aus. Unmittelbar nach ihrem Ausbleiben starteten US-amerikanische und marokkanische Einsatzkräfte eine gemeinsame Such- und Rettungsoperation. Hubschrauber, Schiffe, Gebirgsrettungsteams und Taucher sind an der Aktion beteiligt. Die genauen Umstände des Verschwindens sind noch unklar.
Die Übung "African Lion" findet seit 2004 jährlich statt und gehört zu den größten US-Militärmanövern auf dem afrikanischen Kontinent. An diesem Jahr nehmen mehr als 5000 Soldaten aus über 40 Nationen teil.