← Zurück zu Allgemein Allgemein

SPD-Unruhe nach Wahlverlust in Rheinland-Pfalz

23. März 2026· Hitkanal.FM Redaktion

Nach der Niederlage bei der Landtagswahl fordert die niedersächsische SPD-Politikerin Doris Schröder-Köpf einen Wechsel an der Parteispitze. Auch die Bundesvorsitzenden signalisieren Gesprächsbereitschaft über personelle Veränderungen.

Die SPD befindet sich nach der Wahlklatsche in Rheinland-Pfalz in einer Personaldebatten. Die niedersächsische Landtagsabgeordnete Doris Schröder-Köpf hat gefordert, dass Bundesvorsitzender Lars Klingbeil und seine Co-Vorsitzende Bärbel Bas ihre Positionen aufgeben sollten.

Als Nachfolger schlägt Schröder-Köpf die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger vor. Zudem müsse Boris Pistorius, der derzeitige Bundesverteidigungsminister, die Position des Vizekanzlers übernehmen. Die Deutschen vertrauten dem Verteidigungsminister laut Umfragen mehr als anderen Politikern, argumentierte Schröder-Köpf.

Die SPD-Führung signalisiert bereits Offenheit für die anstehenden Diskussionen. Klingbeil kündigte an, sich der Debatte stellen zu wollen, und Bas betonte, dass man den bisherigen Kurs überdenken müsse. Die Personaldebatten sollen in den kommenden Tagen in den Parteigremien geführt werden.

H
Hitkanal.FM Main
Bereit zum Abspielen