Slowenien: Golob gewinnt Wahl, verliert aber Mehrheit
Sloweniens Regierungschef Robert Golob setzt sich in der Parlamentswahl knapp gegen seinen rechtskonservativen Rivalen durch. Doch für eine stabile Regierung braucht er neue Partner.
Bei der Parlamentswahl in Slowenien hat sich Ministerpräsident Robert Golob nur hauchdünn gegen den Oppositionsführer Janez Jansa durchgesetzt. Die Freiheitsbewegung des Liberalen kam auf gut 28 Prozent der Stimmen und erhielt 29 Mandate, während Jansas Demokratische Partei knapp dahinter mit etwa 28 Prozent und 28 Mandaten folgte.
Das Problem für Golob: Zusammen mit seinen bisherigen linken Koalitionspartnern hat er im 90-köpfigen Parlament die Mehrheit verloren. Damit wird die Regierungsbildung zur schwierigen Aufgabe. Kleinere Parteien werden zu Königsmachern und müssen sich auf neue Allianzen einigen.
Trotzdem beanspruchte Golob die Verantwortung für die Regierungsbildung. Er kündigte "harte Verhandlungen" an und zeigte sich zuversichtlich, dass seine Partei die nächste Regierung führen werde. Welche Koalitionen realistisch sind, bleibt vorerst unklar.