Sloweniens Wahl: Golob gewinnt knapp, verliert aber Mehrheit
Bei der Parlamentswahl in Slowenien hat Ministerpräsident Golob zwar die meisten Stimmen geholt, seine Koalition verfügt aber künftig nicht mehr über eine Regierungsmehrheit.
Die Slowenen haben gewählt – das Ergebnis ist eng und kompliziert. Ministerpräsident Robert Golobs Freiheitsbewegung schnitt mit knapp 29 Prozent der Stimmen leicht besser ab als die rechtskonservative Partei von Ex-Premier Janez Janša, die gut 28 Prozent erreichte.
Doch Golobs Vorteil nutzt ihm wenig: Zusammen mit seinen bisherigen Koalitionspartnern, der Sozialdemokratischen Partei und den Linken, verfügt er nicht mehr über die erforderlichen 46 Mandate für eine Mehrheit im 90-köpfigen Parlament. Damit steht das EU- und Nato-Land vor schwierigen Regierungsverhandlungen. Golob erklärte dennoch, sein Mandat erneuert zu haben und will Gespräche zur Regierungsbildung führen.
Janša deutete an, das knappe Wahlergebnis anfechten zu wollen und kündigte eine Nachzählung der Stimmen an. Für die kommenden Wochen zeichnet sich ein politisches Tauziehen ab.