Softwarefehler legt Bahnverkehr lahm

Ein fehlerhaftes Update in der Betriebssoftware hat bei der Deutschen Bahn zu erheblichen Störungen geführt. Experten kritisieren dabei auch erhebliche Mängel im Management.
Bei der Deutschen Bahn ist es zu massiven Beeinträchtigungen im Bahnverkehr gekommen. Nach aktuellem Ermittlungsstand liegt ein fehlerhaftes Softwareupdate zugrunde, das diese Störungen ausgelöst hat.
Sicherheitsbehörden schließen dabei Sabotage oder eine Cyberattacke aus. Stattdessen richtet sich der Fokus auf interne Prozesse: Der Bahnexperte Frieder Kümmerer vom SWR kritisiert Managementversagen als Ursache des Vorfalls.
Die genauen Umstände, wie es zu dem fehlerhaften Update kommen konnte und welche Kontrolltmechanismen versagt haben, werden derzeit noch geklärt.