Trumps Zollpläne gefährden deutsche Autohersteller
US-Präsident Trump droht mit höheren Importzöllen auf Fahrzeuge. Experten rechnen mit Milliardenverlusten für Europas Autoindustrie – besonders deutsche Hersteller würden hart getroffen.
Der Handelskonflikt zwischen den USA und Europa verschärft sich: Sollte US-Präsident Donald Trump die Zölle auf importierte Autos von aktuell 15 auf 25 Prozent anheben, hätte das erhebliche finanzielle Folgen für die europäische Autoindustrie.
Das Analysehaus Bernstein hat die möglichen Auswirkungen durchgerechnet. Demnach würden die zusätzlichen Zölle die Branchengewinne im Jahr 2026 um etwa 3,2 Milliarden Euro senken. Ein Jahr später könnte sich dieser Betrag sogar auf über fünf Milliarden Euro erhöhen.
Besonders deutsche Autohersteller würden von einer solchen Zollerhöhung in Mitleidenschaft gezogen. Zwei große Produzenten aus Deutschland gehören Analysen zufolge zu den Unternehmen, die am stärksten belastet würden.