Dax rutscht unter 25.000-Punkte-Marke

Der deutsche Leitindex gibt am Montag nach. Anleger warten auf Signale der EZB-Chefin und beobachten die Lage im Nahen Osten. Eine Halbleiter-Aktie sticht mit Gewinnen hervor.
Der Dax ist zum Start in die neue Handelswoche unter die psychologisch wichtige 25.000-Punkte-Grenze gefallen. Marktbeobachter deuten dies auf Unsicherheit bei Investoren hin, die mehrere Faktoren im Auge behalten.
Besondere Aufmerksamkeit gilt einem Auftritt der Präsidentin der Europäischen Zentralbank, von dem sich Marktteilnehmer Hinweise auf die künftige Geldpolitik erhoffen. Gleichzeitig verfolgen Anleger die geopolitischen Entwicklungen im Nahen Osten genau, da diese Auswirkungen auf Rohstoffpreise und Konjunktur haben können.
Unter den einzelnen Werten fällt eine Halbleiter-Aktie positiv auf, die deutlich zulegen kann. Damit zeigen sich nicht alle Sektoren gleich schwach, obwohl der Gesamtmarkt unter Druck steht.