← Zurück zu Promi Promi

Grüner Politiker wird neues Vorstandsmitglied der Bundesbank

22. Juni 2026· Hitkanal.FM Redaktion

Die Bundesbank bekommt erstmals einen Vertreter der Grünen in ihrem Vorstand. Philipp Nimmermann, ehemaliger Staatssekretär unter Robert Habeck, wird die Nachfolge antreten.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesbank wird ein Politiker der Grünen in das Vorstandsgremium berufen. Philipp Nimmermann, der zuvor als Staatssekretär im Wirtschaftsministerium unter Vizekanzler Robert Habeck tätig war, hat sich gegen andere Kandidaten durchgesetzt.

Nimmermann folgt auf Burkhard Balz, dessen Amtszeit endet. Der Personalwechsel markiert eine Verschiebung in der Zusammensetzung der Führungsebene der deutschen Notenbank und unterstreicht den wachsenden Einfluss der Grünen in Positionen mit wirtschaftspolitischer Relevanz.

Die Entscheidung wurde nach Informationen des Handelsblatts bereits getroffen, die offizielle Bestätigung durch die zuständigen Gremien steht noch aus.

H
Hitkanal.FM Main
Bereit zum Abspielen