Tech-Giganten pumpen Milliarden in europäische Anleihemärkte

Amerikanische Konzerne wie SpaceX, Nvidia und Amazon beschaffen sich massiv Kapital über Euro-Anleihen. Das könnte den Wettbewerb für europäische Firmen verschärfen.
Die großen US-amerikanischen Technologiekonzerne nutzen derzeit massiv die europäischen Anleihemärkte. Seit Jahresbeginn haben Unternehmen wie SpaceX, Nvidia und Amazon insgesamt 219 Milliarden Dollar durch Anleihenausgaben eingesammelt – Tendenz steigend.
Für europäische Investoren bedeutet das konkurrenz: Wo viel Geld in amerikanische Tech-Papiere fließt, bleiben weniger Mittel für heimische Unternehmen übrig. Das macht es für europäische Firmen teurer oder schwerer, an Kapital zu gelangen.
Beobachter der Finanzmärkte sehen dies zurecht mit Besorgnis. Die wirtschaftliche Anziehungskraft der US-Tech-Branche könnte langfristig Europas Unternehmensfinanzierung unter Druck setzen – besonders für mittelständische und kleinere Betriebe.