Bettina Köster gestorben – Künstlerin der Berliner Underground-Szene
Die Frontfrau der legendären Band "Malaria!" ist im Alter von 66 Jahren in Italien verstorben. Sie prägte mit ihrer experimentellen Musik die Avantgarde-Szene der 1980er Jahre.
Bettina Köster, die Gründerin und Sängerin der einflussreichen Gruppe "Malaria!", ist tot. Die Musikerin starb im Alter von 66 Jahren in Süditalien an Krebs, wie ihre ehemalige Bandkollegin Gudrun Gut bestätigte.
Köster gilt als eine der Schlüsselfiguren der Westberliner Avantgarde- und Post-Punk-Bewegung der späten 1970er und 1980er Jahre. Mit ihrer dunklen, eindringlichen Stimme und dem experimentellen Sound ihrer Projekte – zunächst mit der Band "Mania D.", später mit "Malaria!" – hinterließ sie bleibende Spuren in der Musikgeschichte. Die Band veröffentlichte Songs wie "Your Turn to Run" und "Kaltes klares Wasser", die später von anderen Künstlern neu aufgelegt wurden.
Nach Jahren in New York ließ sich Köster zuletzt in Süditalien nieder. Ihre künstlerische Auseinandersetzung mit Punk, Kunst und experimenteller Musik inspirierte Generationen von Musikschaffenden, wie sie selbst betonte: Mit "Mut" habe ihre Generation neue Wege beschritten und andere zum Schaffen ermutigt.