Union Berlin verliert drei Leistungsträger ablösefrei
Der 1. FC Union Berlin muss sich von drei wichtigen Spielern trennen. Danilho Doekhi, Diogo Leite und Alex Král verlassen den Verein nach Ablauf ihrer Verträge – zusammen waren sie über 27 Millionen Euro wert.
Zum Ende der Saison vollzieht sich beim 1. FC Union Berlin ein großer Umbruch. Mit den Vertragsabläufen von Innenverteidiger Danilho Doekhi und Diogo Leite sowie Mittelfeldspieler Alex Král verliert der Klub drei etablierte Spieler ohne Ausgleichszahlung. Das Trio brachte es zusammen auf einen Marktwert von etwa 27,5 Millionen Euro – knapp ein Viertel des gesamten Kaderwerts der Eisernen.
Beiden Defensivspielern werden bereits mögliche neue Arbeitgeber nachgesagt. Doekhi steht unter anderem auf der Liste von Leeds United und Besiktas Istanbul, während Leite mit einem Transfer zu Olympiakos Piräus in Verbindung gebracht wird. Auch Král, der ohnehin schon im Winter als Wechselkandidat galt, soll Interesse aus Griechenland haben. Borussia Dortmund, das zuletzt mit beiden Abwehrspielern kolportiert wurde, verstärkte sich hingegen gerade anderweitig.
Neben den drei Feldspielern verabschiedet Union auch Torwarttrainer Michael Gspurning und Physiotherapeut Silvio Thieme. Die Abgänge stellen die Berliner vor erhebliche Herausforderungen in der Kaderplanung, insbesondere in der Innenverteidigung.