Leverkusen scheitert an Arsenal – Bayern bleibt Deutschlands letzte Hoffnung
Bayer Leverkusen ist in der Champions League ausgeschieden. Gegen Arsenal unterlag die Werkself mit 0:2 auswärts. Von den deutschen Clubs bleibt nur noch der FC Bayern im Wettbewerb.
Das erste Viertelfinale der Champions League seit 22 Jahren bleibt für Bayer Leverkusen ein Traum. Im Achtelfinal-Rückspiel bei Arsenal musste sich die Werkself mit 0:2 geschlagen geben. Eberechi Eze (36. Minute) und Declan Rice (63.) trafen für die Londoner, die als Tabellenführer der Premier League in der Ligaphase alle acht Partien gewonnen hatten.
Leverkusens Keeper Janis Blaswich zeigte eine starke Leistung und wehrte mehrere gute Arsenal-Chancen ab, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. Nach dem 1:1 im Hinspiel kontrollierten die Gunners die Partie und ließen den Gegner kaum aus dem eigenen Strafraum heraus. Leverkusen fehlte es an Durchschlagskraft und Entlastung in der Offensive.
Für Deutschland bleibt damit nur noch der FC Bayern Munich im Königsklassen-Wettbewerb. Die Münchner treten nach ihrem 6:1-Heimsieg gegen Atalanta Bergamo zum Rückspiel an. Leverkusen konzentriert sich nun auf den DFB-Pokal, wo ein Halbfinale gegen Bayern wartet. Real Madrid und Paris Saint-Germain sind zudem problemlos ins Viertelfinale eingezogen.