Endrick: Vom Leihgast zum WM-Kandidaten
Der brasilianische Stürmer blüht bei Olympique Lyon auf und arbeitet sich zurück in die Nationalmannschaft. Im Interview spricht der 19-Jährige über Verletzungen, Selbstvertrauen und seinen Weg zurück.
Endrick hat bei seinem französischen Leihverein Olympique Lyon zu alter Stärke zurückgefunden. Der brasilianische Offensivmann, der im Januar von Real Madrid kam, erzielte in 19 Spielen acht Tore und gab sieben Vorlagen. Diese Leistung bescherte ihm ein Marktwert-Update von 35 Millionen Euro und machte ihn wieder interessant für die brasilianische Nationalmannschaft.
Die Karriere des 19-Jährigen hatte zuletzt schwer zu kämpfen. Nach seiner Verpflichtung durch Real Madrid fiel sein Marktwert von 60 auf 25 Millionen Euro, bei den Königlichen kam er kaum zum Einsatz. Eine Oberschenkelverletzung warf ihn zurück. Doch in Lyon konnte er sich erholen und zurückmelden. "Ich habe viel Zeit verloren, aber Gott sei Dank konnte ich gut zurückkommen", sagt Endrick über seine Rückkehr.
Der Stürmer betont, wie wichtig das richtige Mindset ist: "Ein Spieler muss Selbstvertrauen haben, aber es muss ein Gleichgewicht geben." Um mental stabiler zu werden, hat sich Endrick aus den sozialen Medien zurückgezogen. "Sobald man ignoriert, was außerhalb des Spielfelds passiert, bringt man bessere Leistungen." Mit Lyon peilt er die Champions-League-Qualifikation an, bei der WM gehört er zum brasilianischen Aufgebot in Gruppe C mit Marokko, Haiti und Schottland.