DFB präsentiert neues Auswärtstrikot in Dunkelblau zur WM
Die deutsche Nationalmannschaft trägt bei der Fußball-Weltmeisterschaft ein neues Auswärtstrikot in Dunkelblau statt des bisherigen Pink-Lila-Designs. Spieler Florian Wirtz zeigt sich begeistert vom neuen Look.
Der Deutsche Fußball-Bund hat sein neues Auswärtstrikot vorgestellt, das die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann ab sofort nutzt. Statt des bisherigen auffälligen Pink-Lila-Designs trägt die Mannschaft künftig in Dunkelblau auf dem Platz. Mit hellblauen Akzenten an Ärmeln und Kragen sollen die neuen Jerseys an die historischen blauen Trainingsoberteile der deutschen Nationalmannschaft anknüpfen.
Sein Debüt hat das neue Trikot am kommenden Freitag im Freundschaftsspiel gegen die Schweiz in Basel. Bei der WM vom 11. Juni bis 19. Juli in Nordamerika wird das Team das Shirt nutzen, falls es für ein Gruppenspiel nötig wird. Deutschland trifft dort auf Curaçao, die Elfenbeinküste und Ecuador.
Nationalspieler Florian Wirtz äußert sich enthusiastisch über den neuen Look: "Ein Deutschland-Trikot in dieser Farbe finde ich ungewöhnlich – aber richtig gut." Das neue Design mache große Lust auf die Weltmeisterschaft. Das Trikot stammt vom bisherigen Partner Adidas. Ab 2027 wird Nike den DFB ausstatten und bezahlt dafür deutlich mehr als Adidas – etwa 100 Millionen Euro pro Jahr.