Karl träumt von der WM – Kovac kritisiert Nagelsmann wegen Beier
Bayerns Offensivspieler Lennart Karl freut sich über seine erste Nominierung für die Nationalmannschaft. Dortmunds Coach Niko Kovac hätte dagegen seinen Spieler Maximilian Beier gerne im Kader gesehen.
Der 18-jährige Lennart Karl wurde erstmals von Bundestrainer Julian Nagelsmann ins A-Team der deutschen Nationalmannschaft berufen. Der Bayern-Offensivspieler erfuhr von seiner Nominierung auf ungewöhnliche Weise: während er bei der Mathematik-Nachhilfe war. "Ich war nicht drangegangen, dann habe ich zurückgerufen – und mich sehr gefreut", berichtete Karl. Sein Berater ist der ehemalige Nationalspieler Michael Ballack.
Mit den Bayern zeigte sich Karl zuletzt in guter Form. Gegen Union Berlin schoss er ein Tor und hätte fast erneut getroffen, traf aber nur den Pfosten. Bei der anstehenden WM-Vorbereitung will er unbelastet aufspielen und sich empfehlen: "Ich mache mir selbst keinen Druck. Ich spiele meinen Fußball runter."
Kritik kommt derweil von Niko Kovac. Der Dortmund-Coach hätte Maximilian Beier, einen seiner besten Spieler in dieser Saison, gerne in der Auswahl für die WM-Tests gegen die Schweiz und Ghana sehen. "So etwas brauchen wir bei einer WM", sagte Kovac. Die deutsche Mannschaft trifft sich zur Vorbereitung ab Montag in Herzogenaurach.